Elternarbeit in Bezug auf das Kind

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.

Es ist unser Bestreben, gemeinsam mit den Eltern für die geistige, seelische und körperliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder Sorge zu tragen.

Deswegen ist eine gute, partnerschaftliche und offene Zusammenarbeit mit den Eltern unabdingbar und wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Damit diese Zusammenarbeit gelingen kann, bietet unsere Einrichtung vielfältige Möglichkeiten des gegenseitigen Kontaktes und Austausches an:

• Erster Kontakt bei der Anmeldung.
  • Tür- und Angelgespräche als Möglichkeit kleinere Fragen zu beantworten und Probleme zu besprechen.
  • Elterngespräche

Sie dienen dazu, den Entwicklungsstand des Kindes aufzuzeigen, über das Verhalten des Kindes zu sprechen und auch eine Rückmeldung darüber zu geben, wie wohl sich das Kind in unserer Einrichtung fühlt. Auch die Eltern haben hier die Möglichkeit Gedanken und Wünsche zu äußern.

• Elternabende

Elternarbeit allgemein

• Elternzeitungen
  • Kindergartenfeste/Familienwanderungen
  • Feste und Feiern, z.B. Adventsfrühstück, Papa-Tag, Muttertagsfeier, Oma-Opa-Tag
  • Elternbeirat

Durchführung und/oder Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. Kinderkleiderbasar, Spielzeugbasar, Pfarr-Kindergartenfest, Frühjahrs- und Herbstgartenaktion

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die sich bei der Organisation und Durchführung von den unterschiedlichsten Festen und Veranstaltungen aber auch bei verschiedenen Projekten engagieren und mithelfen.